Hallo Gast! Für vollständigen Zugriff auf das Forum sollten Sie sich jetzt kostenlos registrieren!
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Moderator Avatar von berni93
    Dabei seit
    15.02.2008
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Beiträge
    4.788

    Vista ist langsam in der Netzwerkübertragung

    Viele fragen sich bestimmt, warum Vista in der Netzwerkübertragung langsamer ist, als XP!

    Nun, es liegt an einem unnötigen Dienst, den XP nicht hat. Vista bremst ab einer Verbindungsgeschwindigkeit von 1Gbit die Datenübertragung aus. Genauer gesagt ist es der Multimediaklassenplaner Dienst (MMCSS), der das Problem verursacht. Eigentlich soll der Dienst nur sicherstellen, dass das Webradio genug Netzwerkbandbreite hat, wobei es beim einem 1Gbit Netzwerk kaum Sinn macht.

    Kurz gesagt, sobald ein Webradio läuft wird die Bandbreite von Vista auf 100MBit heruntergesetzt. Es muss nicht einmal zwingend ein Webradio laufen, das Vista die Verbindung einschränkt.

    Jetzt stellt sich die Frage, wie schalte ich diesen Dienst aus?
    1. Zuerst muss man in den Registrierungseditor. Start -> Ausführen -> regedit -> ENTER
    2. Dann sucht man den Schlüssel:
      HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Servic es\AudioSrv Danach sucht man den DependOnService Eintrag und öffnet ihn mit einem Doppelklick. Danach sollte es dann so aussehen:
    3. Jetzt muss man nur das MMSCC herauslöschen und auf OK klicken. Danach muss man ein Reboot machen.
    4. Jetzt muss man die Verwaltung öffnen und dann weiter zu den Diensten. Wenn man in den Diensten ist, sucht man den Multimediaklassenplaner. Doppelklick und den Dienst deaktivieren. Das sollte dann so aussehen:



      So jetzt muss man nur noch einen Reboot machen und Vista bremst die Verbindung nichtmehr.

      Viel Spaß mit der Anleitung!

      Gruß bernie
    Geändert von berni93 (06.02.2009 um 13:41 Uhr)

  2. #2
    Kraftwerkbauer Avatar von joinT
    Dabei seit
    10.02.2008
    Beiträge
    928
    Kann ich nicht unbedingt bestätigen, ich schieb hier zu meinem neuen Server im Keller locker 40 MB/sec, das ist fast das Maximum der dort verbauten Platte. Wär cool, wenn mal jemand Benchmarks mit/ohne diesen Dienst machen könnte, insbesondere mit potenteren Platten (meine Serverplatte "war übrig")

  3. #3
    Reicht es nicht wenn man den Dienst gleich Deaktiviert, ohne die REG zu ändern?

  4. #4
    Kraftwerkbauer Avatar von joinT
    Dabei seit
    10.02.2008
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von etakubi Beitrag anzeigen
    Reicht es nicht wenn man den Dienst gleich Deaktiviert, ohne die REG zu ändern?
    So wie ich das sehe hängt AudioSrv von MMSCC ab, d.h. wenn du MMSCC deaktivierst kann dadurch AudioSrv nicht mehr starten (dafür sorgen die Serviceabhängigkeiten). Um dies zu umgehen, muss man die Abhängigkeit entfernen, danach kann man MMSCC deaktivieren. Die Serviceabhängigkeiten lassen sich aber normalerweise in der Managementconsole nicht verändern, daher das Gefrickel in der Registry. Anscheinend ist diese Abhängigkeit nur rein kosmetischer Natur, d.h. der AudioSrv startet sehr wohl ohne einen laufenden MMSCC.

  5. #5
    Ok das ist doch mal ne Erklärung mit der ich was anfangen kann.

  6. #6
    Moderator
    Ersteller dieses Themas
    Avatar von berni93
    Dabei seit
    15.02.2008
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Beiträge
    4.788
    Einfach deaktivieren reicht nicht aus!

    Ich mach später vielleicht noch mal Screens mit und ohne!

  7. #7
    Habs grad nach deiner Anleitung gemacht auch wenn es bei mir eigentlich Witzlos ist ohne I-Net

  8. #8
    Moderator
    Ersteller dieses Themas
    Avatar von berni93
    Dabei seit
    15.02.2008
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Beiträge
    4.788
    Gemacht ist gemacht...

    So ich hab dann die Screens fertig:

    Mit Multimediaklassenplaner:



    Ohne Multimediaklassenplaner:



    Gruß bernie

  9. #9
    Music-Lover Avatar von Abbys
    Dabei seit
    16.09.2008
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    6.689
    Das ist doch mal gut zu wissen! DANKE

  10. #10
    Kraftwerkbauer Avatar von joinT
    Dabei seit
    10.02.2008
    Beiträge
    928
    Wow. Wie gesagt, bei meinem Vista tritt das nicht auf. Ich muss mal schauen ob der olle Dienst bei mir überhaupt läuft

  11. #11
    Moderator
    Ersteller dieses Themas
    Avatar von berni93
    Dabei seit
    15.02.2008
    Ort
    Stockach am Bodensee
    Beiträge
    4.788
    Vielleicht merkt dein Vista es auch nicht... Es muss nicht sein, das Vista die Verbindung einschränkt, kann aber durchaus. Wie es zum tragen kommt, sieht man ja auf den Bildern.

    Ich hab die Bilder im Startpost mal geändert...

    Gruß bernie

  12. #12
    Ein MHz geht doch noch? Avatar von RenéS
    Dabei seit
    24.09.2007
    Ort
    work, work², workaholic³
    Beiträge
    30.608
    Danke dir
    Viele Grüße
    René

    » Das Redaktionsteam freut sich auf selbst formulierte Leserberichte!
    » Wie Poste ich richtig?
    » Schon verewigt?

    "Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt." - Arthur Schopenhauer

    "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.“ - Antoine de Saint-Exupéry

  13. #13
    Kraftwerkbauer Avatar von marcus_T
    Dabei seit
    22.07.2008
    Ort
    bei Offenburg
    Beiträge
    870
    ein extra danke

  14. #14
    Also du hast mir echt sehr geholfen.
    Nun kann ich auch wieder Counter Strike spielen ohne das es laggt.

    Aber eine Sache bleibt da noch:
    Sobald ich mit firefox was mache und ich eine Seite lade die ein paar mehr anforderungen hat (Facebook) dann stockt die Musik so ein zwei mal für ein paar Millisekunden. Also wenn ich den Windows Media Player nebenher laufen lasse.

    Kann man das auch irgendwie beheben?

    Liebe Grüße.

Ähnliche Themen

  1. Opteron 180 zu langsam für Crossfire?
    Von AMDFanBoy im Forum Prozessoren
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 02:05
  2. Q9550 zu langsam...
    Von Pete92 im Forum Prozessoren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 22:07
  3. Cpu zu langsam..
    Von LeX im Forum Prozessoren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 12:12
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 14:04
  5. Vista Transformation Pack 8.0.1 - XP im Look von Vista
    Von Asus-Freak im Forum Windows XP
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 02:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •