Hallo Gast! Für vollständigen Zugriff auf das Forum sollten Sie sich jetzt kostenlos registrieren!
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Lenovo Laptop Ideapad Serie Hardware Fragen

Hallo ich habe ein Paar Fragen zum Laptop LENOVO IdeaPad 310 151KB Notebook 15.6 Zoll.
    Ich habe nicht genügend und unterschiedeliche Informationen gefunden daher hoffe ich das ihr mir ein Paar Antworten geben könnten.

Wieviel Ram Steckplätze sind noch frei und wieviel Arbeitsspeicher packt das Mainboard maximal. Gibt es noch Windows 7 Treiber für das Gerät. Ist ein DVD Laufwerk fest verbaut. Was heißt eigentlich 8 GB Ram (davon 1x4 GB festverbaut, bedeutet das das man diesen nicht ausbauen kann und im Defektfall der Laptop nicht mehr funkioniert. Welche SSD Marke ist verbaut ist diese eine normale SSD oder M.2 Formfaktor SSD. Könnte ich eine andere gegebenfalls größere SSD Festplatte einbauen. Kann es sein das bei der IdeaPad Serie Arbeitspeicher fest verbaut ist und keine DVD Laufwerke mehr verbaut sind, da ich ein paar andere Laptops gefunden habe dort steht nichts von internem Laufwerk dabei.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Master of Silence Avatar von Arimes

AW: Lenovo Laptop Ideapad Serie Hardware Fragen

80TV00PWGE)Hallo PCNutzer,

zunächst mal sind die unterschiedlichen angaben bzgl. der Ausstattung normal, da es das IdeaPad mit unterschiedlicher Ausstattung gibt.

Wieviel Ram Steckplätze sind noch frei und wieviel Arbeitsspeicher packt das Mainboard maximal.
    Das hängt vom Gewählten Modell ab. Wie viel RAM maximal in evtl. vorhandene oder noch freie Steckplätze eingesetzt werden kann sollte auf der Supportseite des Herstellers stehen. Laut den verschiedenen Modellen ist das Gerät mit max. 12GB erhältlich.

Gibt es noch Windows 7 Treiber für das Gerät.
    Da die Gerätelinie 310-151KB laut Preisvergleich und Herstellersite nur mit Windows 10 Home ausgeliefert wird, existieren keine W7-Treiber seitens Lenovo. Unter Umständen kann man für einzelne Komponenten W7-Treiber direkt beim Komponentenhersteller beziehen, sofern es keine speziellen OEM-Komponenten sind und man die Komponenten identifizieren kann.

Ist ein DVD Laufwerk fest verbaut.
    Anhand der Produktfotos bei GH würde ich insofern ja sagen, als dass keine extra Schraube so wie bei älteren Dell-Laptops mit Wechselbay vorhanden ist.

Was heißt eigentlich 8 GB Ram (davon 1x4 GB festverbaut, bedeutet das das man diesen nicht ausbauen kann und im Defektfall der Laptop nicht mehr funkioniert.
    Ja, das bedeutet, dass 4GB fest aufgelötet sind und ein zusätzlicher RAM-Slot, der meiner Einschätzung nach max. 8GB groß sein darf (4GB fest + 8GB Slot = 12GB gesamt). Das ist bei so dünnen Notebooks/Ultrabooks mittlerweile üblich, da zum einen günstiger in der Herstellung und zum anderen eine flachere Bauform möglich ist.
    Übrigens: Boards mit 16GB-Riegel-Support wirst Du in dieser Preis- und Produktkategorie nicht finden.

Welche SSD Marke ist verbaut ist diese eine normale SSD oder M.2 Formfaktor SSD.
    Ich gehe stark davon aus, dass die 128GB SSD ebenfalls aufgelötet ist und somit weder 2.5"- noch M.2-Formfaktor hat.

Könnte ich eine andere gegebenfalls größere SSD Festplatte einbauen.
    Wenn obige begründete Vermutung stimmt, wäre die Antwort hier nein.

Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass bei den Modellen ohne ODD die SSD/HDD an der Stelle des ODD sitzt - welchem Formfaktor die dann genügt kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Kann es sein das bei der IdeaPad Serie Arbeitspeicher fest verbaut ist und keine DVD Laufwerke mehr verbaut sind, da ich ein paar andere Laptops gefunden habe dort steht nichts von internem Laufwerk dabei.
    Das hängt vom Modell ab. Das 310-15IKB hat 4GB fest verlötet und einen Slot, der maximal einen 8GB-Riegel aufnehmen kann. Das Modell mit der genauen Bezeichnung 80TV00PWGE hat ein Laufwerk verbaut, die anderen (80TV00L2GE, 80TV00UDGE und 80TV00QSGE) nicht.

Ich würde vorschlagen, einfach mal den Lenovo-Support anzuschreiben/anzurufen und dort mal gezielt nachzufragen. Die sollten ihr Portfolio und dessen Spezifikationen kennen

Gruß
    Arimes
    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist!" - T.P.

Intel Core I7-930 @ 3,8GHz cooled by Cuplex Kryos XT
    Gigabyte X58A-UD3R
    12GB Patriot Viper3 Intel Extreme Masters Limited Edition PC3-17000 CL11
    2 GB Evga GTX680 SC Signature 2 @ EK-FC680 GTX+
    Seasonic X-750 (750W)
    System cooled by WaKü @ MO-RA3 Pro

Dimastech Benchtable Easy | Intel Core i7-3930K | 16GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9 | Asus Rampage IV Black Edition | 6GB EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 | Samsung 850PRO + Seagate Momentus XT | Enermax Revolution 1020W

Multitester
    Ersteller dieses Themas

AW: Lenovo Laptop Ideapad Serie Hardware Fragen

Danke für deine Ausführliche Antwort ich kann meine Frage ja dann mal an Lenovo weiterleiten.