Hallo Gast! Für vollständigen Zugriff auf das Forum sollten Sie sich jetzt kostenlos registrieren!
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Ahnungsloser Avatar von braunbaer
    Dabei seit
    18.03.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2

    L?cheln AMD FX-6100 Overclocking

    Guten Tag miteinander,

    ich habe vor meine FX-6100 zu übertakten, jedoch weiß ich nicht genau wie weit ich gehen darf. Ich habe bereits in einigen Foren gelesen, dass manche sogar bis zur 4,5GHz geschafft haben... Da bin ich jedoch ein wenig skeptisch. Bevor ich anfange, wollte ich euch fragen... wie weit würdet ihr den gehen mit diesem System, vor allem wie viel Volt, 1,3?:

    CPU: AMD FX-6100
    CPU Kühlung: Grand Kama Cross 3
    GPU: MSI 3GB D5 X R9 280 GAMING R
    Mainboard: Asus M5A97 EVO R2.0 970 RG SA
    Arbeitsspeicher: D316GB 1600-9 XPG V1.0 bk K2 ADA (2x 8GB)
    Netzteil: Bequiet System Power S6 450W 80
    OS: Win 10

    Grüße

  2. #2
    Master of Silence Avatar von Arimes
    Dabei seit
    15.04.2011
    Ort
    Inmitten der Stille
    Beiträge
    7.148

    AW: AMD FX-6100 Overclocking

    Hallo braunbaer und willkommen bei OCS!

    Vom Prinzip her können die FX-CPUs - aufgrund des freien Multis - durch Erhöhung von Multi und VCore übertaktet werden - also relativ einfach. Wichtig ist dabei jedoch, die Temperatur stets im Auge zu behalten und bei der VCore im sicheren Bereich zu bleiben. Im Falle des FX-6100 heißt das konkret: Nicht über 70°C und nicht über 1.45V Vcore.
    Problem bei steigender VCore ist eigentlich immer die Temperatur. Ich selbst habe jetzt keine Erfahrungen mit der Grand Kama Cross 3 und habe auf die Schnelle nur ein Review mit einem i7-6700K ohne OC drunter gefunden. Wenn ich die TDP vom i7 mit angegebenen Temperaturen in Relation zur TDP des FX-6100 setze, würde ich sagen, dass da wenig Spielraum sein dürfte (der i7 hatte bei Last knapp 60°C und arbeitet mit einer niedrigeren Vcore).

    Einen Garant für ein bestimmtes OC-Ergebnis gibt es im Grunde nicht. Du musst halt schauen, wie weit Du mit dem aktuell verbauten Kühler gehen kannst ohne dass Du die Limits von 70°C und 1.45V überschreitest.

    Gruß
    Arimes
    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist!" - T.P.


    Intel Core I7-930 @ 3,8GHz cooled by Cuplex Kryos XT
    Gigabyte X58A-UD3R
    12GB Patriot Viper3 Intel Extreme Masters Limited Edition PC3-17000 CL11
    2 GB Evga GTX680 SC Signature 2 @ EK-FC680 GTX+
    Seasonic X-750 (750W)
    System cooled by WaKü @ MO-RA3 Pro

    Dimastech Benchtable Easy | Intel Core i7-3930K | 16GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9 | Asus Rampage IV Black Edition | 6GB EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 | Samsung 850PRO + Seagate Momentus XT | Enermax Revolution 1020W


  3. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Arimes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    Silke (21.03.2017)

  4. #3
    Ahnungsloser
    Ersteller dieses Themas
    Avatar von braunbaer
    Dabei seit
    18.03.2017
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2

    AW: AMD FX-6100 Overclocking

    alles klar, danke @Arimes

    Ich werde dieses Wochenende die CPU übertakten und die Ergebnisse hier mitteilen.

    Gruß

  5. #4
    Master of Silence Avatar von Arimes
    Dabei seit
    15.04.2011
    Ort
    Inmitten der Stille
    Beiträge
    7.148

    AW: AMD FX-6100 Overclocking

    Sollte zwar klar sein, aber der Vorsicht halber noch: Die 70°C beziehen sich auf den Lastbetrieb, also wenn die CPU voll arbeitet.
    "Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist!" - T.P.


    Intel Core I7-930 @ 3,8GHz cooled by Cuplex Kryos XT
    Gigabyte X58A-UD3R
    12GB Patriot Viper3 Intel Extreme Masters Limited Edition PC3-17000 CL11
    2 GB Evga GTX680 SC Signature 2 @ EK-FC680 GTX+
    Seasonic X-750 (750W)
    System cooled by WaKü @ MO-RA3 Pro

    Dimastech Benchtable Easy | Intel Core i7-3930K | 16GB Corsair Dominator Platinum 2133 CL9 | Asus Rampage IV Black Edition | 6GB EVGA GTX980Ti SC+ ACX2.0 | Samsung 850PRO + Seagate Momentus XT | Enermax Revolution 1020W


  6. Der folgende Benutzter bedankte sich bei dir Arimes wegen dem sinnvollen Beitrag:

    braunbaer (20.03.2017)

Ähnliche Themen

  1. [AMD] FX-6100 OC Problem
    Von hannes8700 im Forum Overclocking: Prozessoren AMD
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2014, 19:55
  2. AMD FX-6100 übertakten
    Von Rox0r984 im Forum Overclocking: Prozessoren AMD
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.2013, 06:46
  3. AMD FX 6100 Übertakten
    Von nitendo64 im Forum Overclocking: Prozessoren AMD
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 08:49
  4. Amd fx-6100 oc?
    Von Pascal1983 im Forum Overclocking: Prozessoren AMD
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 11:08
  5. [Kaufberatung] AMD Fx-6100 Fx-8120 finger weg?
    Von Rene im Forum Prozessoren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.05.2012, 14:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •